Über mich

Günter Haas

Berufliches Profil

Schon im Alter von 20 Jahren war ich selbstständig tätig. Als Geschäftsführer konnte ich in drei Jahrzehnten in produzierenden wie in dienstleistenden Unternehmen mit bis zu 40 Angestellten wertvolle Erfahrung sammeln. Diese ermöglichten mir unter anderem einen tiefen Einblick in den Umgang mit Menschen. Auch heute betreibe ich noch einen Gewerbepark, in dem sich verschiedene mittelständische Firmen angesiedelt haben.

Vor allem durch meine jahrzehntelange Betätigung und Erfahrung im Leistungssport habe ich erkannt, wie sehr unsere Gedanken und Gefühle Einfluss darauf haben, was und wie wir etwas tun. Ob uns etwas gelingt oder eben nicht. Dies gilt nicht nur für den Leistungssport, sondern auch auf beruflicher wie privater Ebene.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun schon intensiv mit dem Thema SELBSTMANAGEMENT und möchte gerne andere Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Qualifikation:

Coach / Businesscoach (ECA-European Coaching Association)

M.Sc. Psychologie (Hochschule für Gesundheit und Sport, München)

[googlefont name=“Courgette“ size=“18″]Das Leben ist ein Meisterstück eines jeden Menschen, bei dem es um ein Optimum an Stärke und Wachstum geht[/googlefont]
– Erich Fromm

Der Leistungssportler

Karate: seit 1976, 2. Dan, viele Jahre Wettkampfkarate, Beste Platzierung: 5. Platz auf der deutschen Meisterschaft

Triathlon: 9 x Langdistanz , (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42 km Lauf),
2006 Ironman Hawaii (Bestzeit 9:54 Std.)

Laufen: zahlreiche Marathons, Bestzeit 2:59 Std.

Radsport:
12 x Ötztaler Radmarathon: 240 km, 5.500 hm, Bestzeit 8:26 Std.
Race Across the Alps: 525 km, 14.000 hm
Schweizer Ultra – Radmarathon: 720 km, 5.600 hm
Paris – Brest – Paris: 1.230 km, 10.000 hm
Race Around Austria: 2.200 km, 30.000 hm
RAAM: Race Across America, legendäres Transkontinentalrennen, nonstop über 5.000 km, 30.000 hm, wird als härtester Ausdauerwettbewerb der Welt bezeichnet, nur jeder 2 erreicht das Ziel. / 2. Platz AK
Vize-Weltmeister Ultraradmarathon AK, 868 km, 15.000 hm in 37:55 Std.

Verschiedenes:
Dazwischen haben mich auch immer wieder andere Sportarten fasziniert wie z.B. Klettern, Hochtouren, Höhenbergsteigen, Skifahren, Snowboarden, Langlauf, Gleitschirmfliegen, Mountainbike, Tauchen…

Qualifikationen:

  • C Trainer Leistungssport
  • Triathlon Trainer (Bayerischer Triathlonverband)
  • Fitnesstrainer (BSA)
  • zertifizierter natural running Lauftrainer
  • Übungsleiter / Trainer Shotokan Karate (2. Dan)

Philosophie:

Bewegung, vor allem in der Natur, hat mir von frühester Kindheit an schon immer viel bedeutet und gegeben. Ich bin, wie die meisten Menschen, mit einem gesunden Körper zur Welt gekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Für dieses Geschenk sollte nicht nur ich sondern wir alle Eigenverantwortung übernehmen und alles daran setzen diese Gesundheit auch zu erhalten, zu hegen und zu pflegen. Schon mit kleinen Schritten, mit einem vernünftigen Maß an Bewegung, dies muss nicht Leistungssport sein und ausgewogener Ernährung kann hier schon sehr viel erreicht werden. Dieser doch relativ kleine Aufwand führt schon sehr bald zu einem gesteigerten Wohlbefinden und ebnet den Weg zu einer positiven Lebenseinstellung.